Neumond Ritual – Was darf bleiben, was kann gehen
Dem Neumond wohnt eine ganz besondere Energie inne, denn man kann mit ihm wunderbare jeden Monat kleine Neuanfänge starten. Oder sich neu Ausrichten und zu schauen, ob einem der Weg noch gefällt auf dem man sich befindet. In diesem Artikel soll es im Besonderen um den Neumond im Krebs gehen und wie du die Energie für dich nutzen kannst. Passende journaling Fragen sollen dich dabei unterstützen.
Inhalt
- Der Neumond und seine Besonderheiten
- Journaling für dein Neumond RItual
- Das Journaling Neumond Ritual im Überblick
Der Neumond und seine BEsonderheiten
Zuerst ein paar Fakten über den Neumond aus der Astronomie und Astrologie. Beide Fachgebiete spielen hier eine Rolle, denn die Astronomie beschreibt was wir sehen und die Astrologie beschreibt die Energie die der Neumond im jeweiligen Sternzeichen mit sich bringt.
Der Mond steht in Relation zur Erde, die Erde steht in Relation zur Sonne. Was wir als die verschiedenen Mondphasen sehen, ist die Sonne die auf die Erde scheint. Dieser Schatten fällt auf den Mond. Also sind die Mondphasen, das Licht und Schattenspiel zwischen Sonne und Erde. So kann man es sehr reduziert herunterbrechen.
Zwischen Voll- und Neumond gibt es den zunehmenden und abnehmenden Mond. An guten Nächten kann man auch mit bloßem Auge gut beobachten, wie der Schatten der Erde auf den Mond fällt.
Dem Neumond wird die Yin Energie zugeschrieben, dem Vollmond die Yang Energie. Yin steht für ruhe, die weibliche Energie, sie ist entspannter und passiver. Auch Yogastile wie Yin Yoga oder Restorative Yoga bedienen dich eher der Yin Energie. Yang Energie dagegen steht für Aktivität, die männliche Energie und ist im allgemeinen etwas dynamischer. Im Vinyasa Yoga macht man sich diese Energie zu nutzen, weil sie aufweckt, aufwärmt und antreibt.
Vom Neumond zum Vollmond, lädt die Energie sich immer weiter auf, bis sie sich beim Vollmond entlädt. Vom Vollmond zum Neumond wird die Energie also immer entspannter. Weil die ruhige Yin Energie wandelt sich zur Yang Energie und wieder zurück.
Was macht diesen Neumond so besonders?
Der kommende Neumond erscheint am 29.06.2022 und steht im Sternzeichen Krebs. Keine Sorge falls du diesen Artikel später liest, die Energie trägt sich noch sieben Tage nach dem Neumond, sodass du noch die Chance hast dich mit der Energie zu verbinden.
Der Neumond im Krebs ist meiner Meinung nach so besonders, weil er die perfekte Energie mit sich bringt, das letzte halbe Jahr zu reflektieren. Nicht nur weil er immer in der Jahresmitte erscheint, sondern auch weil der Krebs an sich eins der dynamischsten und zähesten Sternzeichen ist. Beim Krebs geht es sehr viel um Familie, sich kümmern, jemandem persönlich näher kommen und unsicherheiten ablegen. Diese Themen scheinen die Menschen zusätzlich zu motivieren, zu reflektieren, zu schauen wo kann ich meine Ausrichtung und Wünsche neu ausrichten oder sogar über den Haufen werfen und neue finden.
Journaling für dein Neumond Ritual
Bevor es an die konkreten Neumond Journaling Fragen geht, möchte ich noch kurz übers Manifestieren sprechen. Viele Astrologen, Yogis und Coaches nutzen den Neumond um ihre Träume zu manifestieren und wünsche wahr werden zu lassen. Ich habe bereits einen ganzen Artikel übers Manifestieren geschrieben, aber ich nehme mir kurz die Zeit um hier speziell aufs Manifestieren mit dem Neumond einzugehen.
Ich persönlich glaube nicht ans Manifestieren. Das heißt aber nicht, das die anderen Unrecht haben und man ihnen kein Wort glauben sollte. Für jeden funktionieren unterschiedliche Sachen und jedem ist freigestellt die Methoden zu nutzen, die für sie oder ihn am besten klingen. Ich habe festgestellt, das mir die meisten Neumondmanifestationsrituale zu lang und aufwenig sind. Jedes mal musste ich das nochmal nachschauen, was war noch mal Schritt drei? Was kommt als nächstes? Das ist nichts für mich. Mit Journaling und Meditation, habe ich Methoden für mich gefunden, wie ich mit dem Mond arbeite. Und darum soll es jetzt auch wieder gehen. 🙂
Mein Neumond Ritual besteht im Grunde zu 99% aus Journaling und Meditation. Das verbleibende Prozent geht für Dinge wie Räucherstäbchen, Kerzen und wo weiter drauf. Schau wie immer was am Besten zu dir passt und lass dich inspirieren.
Neumond Journaling Fragen für den Krebs
Wie bereits erwähnt, dreht sich im Sternzeichen Krebs alles um die Themen Familie, Freunde, unsicherheiten ablegen und sich um sich und andere kümmern. Denk an den Krebs – Harte Schale, weicher Kern.
- Wo kannst du Unsicherheiten, Ängste, Habgier ablegen?
- Bei wem kannst du diesen Selbstschutz, deinen Panzer, ablegen?
Gleichzeitig ist es die perfekte Energie und Gelegenheit das Jahr zu reflektieren, zum Beispiel mit diesen Journaling Fragen:
- Was ist meine Intention für das Jahr?
- Passt die Intention noch? Wie kann ich sie verändern, damit es sich wieder stimmig anfühlt?
- Was waren und sind meine Ziele für dieses Jahr?
- Passen diese Ziele noch? Welche Ziele können weg, welche bleiben und gibt es neue Ziele?
- Wofür bin ich jetzt Danbkar?
Dankbarkeit gehört für mich zu jedem Neumond dazu, ganz egal in welchem Sternzeichen der Neumond steht. Weil mit Dankbarkeit sehen wir, was alles schon in unserem Leben ist, über das wir uns freuen. Sie zeigt uns, wovon wir mehr haben wollen, was sich vermehren und wachsen darf. Besonders wenn es um Ziele und Wünsche geht, die wir aus dem Herzen treffen wollen, ist es wichtig das Herz mit einzuweihen. 🙂
Wenn du noch neu im Journaling bist, findest du hier einen Artikel den ich geschrieben habe, in dem ich erkläre was Journaling ist und wie es funktioniert.
Nimm dir ruhig etwas mehr Zeit für diese Journaling Fragen, als du dir gewöhnlich nimmst. Zünde eine Kerze an, vielleicht ein Räucherstäbchen oder eine Duftlampe mit deinem Lieblingsöl. Für diese Art des Journaling setze ich mich lieber an einen Tisch oder Stuhl, weil ich es auf dem Boden dann doch zu ungemütlich finde auf Dauer. Schau was am Besten zu dir passt. 🙂
Außerdem kannst du so zusätzlich meditieren, um Antworten, Inspirationen und motivationen zu finden, die zu dir passen und sich gut anfühlen. Die aus dem Herz und nicht aus dem Kopf kommen.
Das Journaling Neumond Ritual im Überblick
Der Neumond im Krebs gibt uns die Möglichkeit, das halbe Jahr das schon vergangen ist zu reflektieren und zu entscheiden, wie wir die zweite Hälfte verbringen möchten. Wir können unsere Intention neu ausrichten, wenn sie sich nicht mehr passend anfühlt. Natürlich kann man das jederzeit tun, aber die Energie des Neumondes im Krebs, gibt uns den extra boost um ins machen zu kommen.
Dies ist meine Art dem Neumond im Krebs zu begegnen, aber es gibt tausende Arten mit dem Mond zu arbeiten. Es ist in Ordnung, wenn du dir dein eigenes Ritual zusammenschraubst und verschiedene Aspekte von unterschiedlichen Yogis oder Astrologen benutzt.
Ich mage es im allgemeinen einfach, simple und umsetzbar. Deshalb ist das „Ritual“ das ich dir hier gezeigt habe, im Grunde gar nicht als solches Erkennbar. Das Neumond Ritual besteht hauptsächlich aus den Journaling Fragen. Dafür nehme ich mir die meiste Zeit und meditiere zwischen den Fragen. Ich lade mein Herzschackra auf, wenn es mir schwer fällt den Kopf auszuschalten.
Alles andere wie Duftöle, Ätherische Öle, Räucherstäbchen, Kerzen, Tarotkarten oder Mantren sind meiner Meinung nach persönliche Vorlieben. Ich mag keine starren Neumond Rituale, deshalb entscheide ich mich nach Bauchgefühl für Räucherstäbchen und co.
Melde dich für meinen Newsletter an, dort gebe ich wöchentlich Impulse aus Yoga, Energiearbeit und Journaling. Außerdem bekommst du Infos zu Workshops, Retreats oder Kursen die ich unterrichte.
Jetzt anmeldenStöbere durch meinen Shop. Die Designs sind von mir, für dich 🙂 Tag mich auf Instagram, wenn du dein Shirt trägst @yoga.mit.helen
Jetzt shoppen