Zurück

Blog

yogamatte-aus-kautschuk

Wie halte ich eine Yogamatte sauber?

Yoga Mattenpflege fällt oft hintenrunter. Hygiene ist nicht der einzige Grund warum man seine Yogamatten pflegen sollte. Wie mit allem, hat man so auch lange Spaß an der Matte. Auch äußere Einflüsse können die Langlebigkeit deiner Yogamatte beeinflussen. Deshalb möchte ich dir hier ein paar praktische Tips geben, die du ganz leicht umsetzen kannst.

So einfach kann Mattenpflege sein

Die eigene Yoga Matte zu pflegen und zu säubern muss nicht schwer sein oder viel Zeit kosten. Hier ein kleiner Überblick, was dich in diesem Beitrag erwartet. So kannst du direkt zu dem Thema springen, dass dich am meisten interessiert.

  1. Was ist Mattenpflege?

2. Womit säubere ich eine Yogamatte am besten?

3. Weitere Mattenpflege

4. Was du vermeiden solltest bei der Mattenpflege

5. Fazit

Was ist Mattenpflege?

Mattenpflege kann alles sein was mit Hygiene zu tun hat. Aber auch wie du deine Matte aufbewahrst oder äußere Umwelteinflüsse spielen hier eine Rolle. Zur klassischen Mattenpflege gehört für mich aber vor allem Sauberkeit. Mit meiner privaten Yogamatte bin ich etwas nachlässiger, als mit Studiomatten. Im Yogastudio sollen andere genauso wenig in meinem Schweiß üben, wie ich in ihrem.

Keine Sorge, man braucht keine aggresiven Putzmittel. Davon würde ich sogar abraten. Nicht nur ist das in der Regel schlecht für die Yogamatte, sondern im Yoga berühren wir die Matte viel mit der Haut. Da könnten unter Umständen Hautreizungen oder ein Ausschlag auftreten, bei aggressivem Putzmittel. Außerdem sind wir häufig mit dem Gesicht nah an der Matte dran. Dann atmet man immer diese Dämpfe ein. Das ist auch nicht besonder angenehm.

Es gibt zur Yogamattenpflege und Säuberung viele Sprays und Mittelchen fertig zu kaufen. Die meisten Yogaläden haben ein Mattenspray im Sortiment, man wird aber auch in einigen Bio-Lebensmittelläden fündig. Ich habe mein Mattenspray bisher immer selbst hergestellt, weil es so einfach ist. Meine einzige Empfehlung wäre, wenn du ein fertiges Spray kaufen möchtest, auf den Geruch zu achten. Einmal aufgesprüht ist der Geruch bis auf weiteres in der Matte. Vorallem bei Matten aus Kautschuk die häufig etwas grobporiger sind, bleibt der Geruch.

Womit säubere ich eine Yogamatte am besten?

Im Prinzip würde Wasser und Essigessenz  ausreichen. Das kann man in einer Schüssel zusammengeben und mit einem Tuch über die Matte streichen. Wem das zu langweilig ist, kann ätherische Öle hinzugeben und alles in eine Sprühflasche geben. Da würde ich mit der Dosierung ein wenig rumprobieren. Von manchen Ölen kann man bis zu 20 Tropfen hinzufügen, andere machen mir mit zwei Tropfen schon Kopfschmerzen. Ein solches Spray kann man gut nach jedem Üben aufsprühen und mit einem Tuch die Matte abreiben.

diy-mattenpflege-spray-zur-mattenpflege
DIY Mattenpflegespray

Darüberhinaus empfehle ich einmal im Quartal die Matte „richtig“ zu reinigen. In der Dusche oder Wanne mit etwas Seife. Hierbei ist es sehr sehr wichtig die Seife gründlich abzuwaschen. Auch hier machen es einem grobporige Matten aus Kautschuk schwer, alles auszuwaschen. Mir ist das schon passiert. Dann verlieren die Matten ihren Grip. Zum trocknen empfehle ich die Matte nach dem Waschen auf einem trockenen Handtuch auszurollen. Dann rollst du Handtuch und Matte zusammen auf. Dabei kannst du immer Mal die Matte ausdrücken. Zusammengerollt lässt du das ganze für ein paar Stunden liegen, bevor du alles aufrollst. Danach kannst du die Yoga Matte auf einem Wäscheständer zum trocknen aufhängen.

schritt-fuer-schritt-ableitung-mattenpflege
Schritt-für-Schritt Anleitung

Weitere Mattenpflege

Zur Mattenpflege gehört auch guter Umgang mit der Matte. Wenn deine Matte nicht ausdrücklich dafür gemacht ist, würde ich die Matte nicht falten sondern aufrollen. Es gibt Yoga Matten die man problemlos falten kann, zum Beispiel zum reisen kann das praktisch sein. Zuhause kannst du die Matte aufgerollt in die Ecke stellen. Das macht denen meistens nicht so viel aus. Wenn du eine Tasche hast für deine Yoga Matte, könntest du die auch jedesmal verstauen.

Daran anschließend, möchste ich als nächstes über das richtige aufrollen der Matte sprechen. Vor kurzem habe ich einen Tipp dazu gelesen (ok, ich habe ein Reel gesehen 😉 der mein Leben verändert hat. Statt die Yogamatte einfach nur vom einen bis zum anderen Ende aufzurollen, legt man die Innenseiten der Matte zuerst übereinander. Danach rollt man vom geschlossenen Ende anfangend, die Matte auf. Das ist um einiges hygienischer, denn nur die Innenseiten der Matten liegen aufeinander und du rollst nicht den Staub vom Boden in die Matte ein. Zumindest nicht dahin wo nachher dein Gesicht liegt.

yogamatte-richtig-aufrollen
Yogamatte hygienisch aufrollen

Da kommen wir direkt zum nächsten Mattenpflegetipp. Es gibt einige Materialien aus denen Yogamatten bestehen, die ganz schlecht UV-Strahlen vertragen. Da lohnt es sich, die Matte in eine Tragetasche oder ähnliches zu verstauen. In direkter Sonne können Yoga Matten ihre Griffigkeit verlieren. Außerdem können sich Stoffe in UV-Strahlung lösen, was einen unangenehmen Plastik-Geruch verursachen kann. Wenn es ganz schlimm kommt, kann die Matte porös werden. Am besten informierst du dich beim Hersteller, wenn deiner Matte keine Hinweise darauf beigelegt ist.

Was du vermeiden solltest bei der Mattenpflege

Auch wenn es wie eine super Idee klingt, solltest du deine Yogamatte nicht zum trocknen in die Sonne legen. Das kann die Griffigkeit deiner Matte stark  beeinträchtigen oder deine Matte sogar porös machen. Am besten schaust du vorher nach was der Hersteller zu UV-Strahlen und deiner Matte schreibt. Ich als Hippie-Dippie Yogi, würde kein Duschgel oder Shampoo benutzen zum säubern. Oft machen die enthaltenen Pflegestoffe die Oberfläche der Matte rutschig. Ein Paar Tropfen Spüli an den Stellen wo man viel mit Händen und Füßen auf der Matte steht, reichen in der Regel völlig aus.

Fazit

Wie du siehst, Yoga Mattenfplege muss nicht kompliziert sein. Wenn es schnell gehen soll, ist ein Mattenspray eine coole Sache. Egal, ob du es selbst herstellst oder eins kaufst. Ab und an die Yogamatte mal so richtig mit Wasser und Spüli säubern und gut trocknen lassen bevor du sie verstaust. Die Matte wenig direktem Sonnenlicht aussetzen und nicht in der Sonne trocknen. All das sollte deiner Yogamatte ein langes Leben bescheren.

Das war es von mir erstmal zum Thema Mattenpflege. Weitere Beiträge rund um das Thema Yogamatten und anderes Zubehör findest du im Balance and Flow Yoga Magazin.

 

Melde dich für meinen Newsletter an, damit du als erste oder erster informiert bist, wenn es neue Beiträge gibt oder andere schöne Dinge wie Yogavideos, Live-Klassen und vieles mehr.

Hinterlasse einen Kommentar